//Das Gemälde, das Gedicht und das Musikstück.


_____
Das Gemälde.
_____Anton Stankowski.
18. Juni 1906 in Gelsenkirchen bis 11. Dezember 1998 in Esslingen am Neckar. Er war ein deutscher Grafiker, Fotograf und Maler. Er unterrichtete mitunter in Ulm an der Hochschule für Gestaltung. Die Arbeiten im Grafik-Design für IBM, SEL usw., besonders die „funktionelle Grafik“, haben beispielhaften Charakter. In den 60ern entstand das heute legendäre „Berlin-Layout“, das visuelle Erscheinungsbild der Stadt. Anton Stankowski war von 1969 bis 1972 Vorsitzender des Ausschusses für Visuelle Gestaltung der Münchner Olympiade. 1972 trat Karl Duschek in das Grafische Atelier in Stuttgart ein, das er seit 1975 leitet. Für Anton Stankowski gab es keine Trennung zwischen freier und angewandter Kunst. Viele seiner fotografischen und malerischen Werke flossen in seine gebrauchsgrafische Arbeit ein.
"Schräge im Quadrat".
1969, Siebdruck 17x12,5 cm.
Ein breites Band durchzieht schräg die Grundeinheit. Eine bestimmte Drehfolge vereinigt 16 dieser Grundeinheiten zu einer nächstgrösseren Ordnung, die sich nun wiederholt. Die beiden Dreiecksflächen je Einheit sind mit drei Farben ständig wechselnder Anordnung besetzt.
_____Das Gedicht
_____Eugen Gomringer
20. Januar 1925 in Cachuela Esperanza, Bolivien als Sohn eines Schweizers und einer Bolivianerin. Er gilt als Vater der Konkreten Poesie. Er studierte von 1944 bis 1952 Nationalökonomie und Kunstgeschichte in Bern und Rom. Von 1954 bis 1957 arbeitete er als Sekretär von Max Bill an der Hochschule für Gestaltung Ulm. Seit 1971 ist er Mitglied der Berliner Akademie der Künste. 2000 gründete er das Institut für Konstruktive Kunst und Konkrete Poesie (IKKP) an seinem langjährigen Wohnort, dem oberfränkischen Rehau. Seine Sammlung bildete den Grundstock des Museum für Konkrete Kunst in Ingolstadt.
„der einfache weg“
E. Gomringer benutzt in seinem Gedicht fünf unterschiedliche Worte, die regelmäßig wiederholt werden. Es ist kein wirklicher Anfang und Ende eines Satzes erkennbar. Das Gedicht ist variabel lesbar.
_____Das Musikstück.
_____Philip Glass.
31. Januar 1937 in Baltimore, Maryland. Er ist ein US-amerikanischer Musiker und Komponist. Er gilt zusammen mit Steve Reich, Terry Riley und LaMonte Young als Begründer der Minimal Music und neben John Adams als bedeutendster lebender amerikanischer Komponist. Glass´ Musik hat stärker als die jedes anderen lebenden klassischen Komponisten die Alltagswelt durchdrungen. Zahllose Fernsehsoundtracks, Werbemusiken und Werbe-Jingels ahmen seinen Stil nach. Seine Zusammenarbeit mit Robert Wilson, der ein Pionier der multimedialen Inszenierung von Musikwerken ist, belegt dies genauso wie seine häufige Tätigkeit als Filmkomponist gerade nicht nur elitär-anspruchsvoller Kunstprodukte, sondern auch für Mainstream-Filme wie Candyman und The Truman Show.

„Mad Rush“
P. Glass benutzt in seinem Stück wenige Elemente. Seine Komposition besteht aus Wieder-
holungen und Verschiebungen der Töne.